Presse


Der erste NAF-Bus fährt auf dem GreenTEC Campus

Der GreenTEC Campus betreibt seit Sommer 2018 als erster der drei Betreiber im Projekt einen autonomen Kleinbus (NAF-Bus) auf dem Campus-Gelände. Hierbei begleitet zunächst ein Operator die Fahrt im Bus über das Gelände.
Die Projektziele des GTCs sind, die Funktionen und Anwendungen des Fahrzeug kennenzulernen und weiterzuentwickeln, verschiedene Szenarien zu testen und die OnDemand Funktion mit der im Projekt entwickelten App zu erproben und umzusetzen.
Der GTC wird zunächst als Testgelände fungieren, sodass auch die beiden anderen NAF-Bus-Betreiber im Projekt schneller zu ihren angestrebten Zielen gelangen und bei einer reibungslosen Umsetzung unterstützt werden können. Im weiteren Verlauf des Projektes ist dann geplant den NAF-Bus für den Transport von Schulungsteilnehmern der GreenTEC Campus Schwesterfirma OffTEC GmbH einzusetzen.


Erste positive Erfahrungen mit dem Bus konnten bereits Mitarbeiter von Firmen die auf dem GreenTEC Campus ansässig sind, aber auch zahlreiche Besucher des diesjährigen Grünstrom-Events (01.-03.06.18) und Teilnehmer eines Akteursworkshops (nähere Informationen zum Workshop finden Sie hier im Newsletter in der Rubrik „Rund um das Projekt“) machen. Das Angebot der Mitfahrt im NAF-Bus wurde von allen mit Begeisterung angenommen. Es wurden viele Fragen zu Anwendungsmöglichkeiten und der zeitlichen Umsetzung der Technik gestellt. Das Fazit wurde ganz deutlich: autonome Fahrzeuge werden eine Bereicherung für die Mobilität in  ländlichen Räumen darstellen.

 

 


Erste positive Erfahrungen mit dem Bus konnten bereits Mitarbeiter von Firmen die auf dem GreenTEC Campus ansässig sind, aber auch zahlreiche Besucher des diesjährigen Grünstrom-Events (01.-03.06.18) und Teilnehmer eines Akteursworkshops (nähere Informationen zum Workshop finden Sie hier im Newsletter in der Rubrik „Rund um das Projekt“) machen. Das Angebot der Mitfahrt im NAF-Bus wurde von allen mit Begeisterung angenommen. Es wurden viele Fragen zu Anwendungsmöglichkeiten und der zeitlichen Umsetzung der Technik gestellt. Das Fazit wurde ganz deutlich: autonome Fahrzeuge werden eine Bereicherung für die Mobilität in  ländlichen Räumen darstellen.

 

Der Fahrzeughersteller EasyMile und der GreenTEC Campus als Betreiber waren mit dem Projektstart überaus zufrieden. Mit dem NAF-Bus wurden auf dem Campus während des Events Strecken von über 100 km pro Tag  zurückgelegt.

 

Gästen soll es voraussichtlich im Oktober 2018 möglich sein über die GreenTEC Campus Homepage Testfahrten zu buchen. Diese Option wird freigeschaltet, sobald das Einmessen der Strecken fertig gestellt, sowie das Team geschult ist und die Testphase abgeschlossen wurde.


Rund um das Projekt


Start des NAF-Bus Genehmigungsverfahrens. Projektpartner, Vertreter des Ministeriums und des Kreises starten in die ersten Gespräche.

"Stand Zulassungsverfahren NAF-Bus/ Eröffnung des Genehmigungsverfahrens "
- Beitrag von Marin Asmussen, EurA AG und Holger Michelmann, Interlink GmbH



Artikel zum "Netzwerktreffen zum automatisierten und autonomen ÖPNV"
- Beitrag von Liss Böckler, Interlink GmbH, büroAutobus

In Hamburg hat am 14. Juni 2018 das erste Netzwerktreffen von Anwendern automatisierter bzw. autonomer Busse stattgefunden. NAF-Bus war eines der insgesamt fünf eingeladenen Forschungsprojekte. Zu den diskutierten Themengehörten Umsetzungsplanungen und Problemlösungen zu aktuellen Herausforderungen.



Start der Akteursbeteiligung:

Gemeinsam mit der EurA AG und dem GreenTEC Campus lud die AG Kulturgeographie der Universität zu Kiel Akteure der Regionalentwicklung zu einer Informations- und Diskussionsrunde ein. Gleichzeitig wurde den Teilnehmenden der erste NAF-Bus präsentiert, der an diesem Tag dem Projekt offiziell übergeben wurde.

Unter dem Titel "Autonome Busse im ÖPNV als Chance für den ländlichen Raum - Auftaktworkshop in Nordfriesland" hat unsere Projektpartnerin Dr. Jana Kühl als Mitarbeiterin der AG Kulturgeographie  der CAU Kiel einen Bericht verfasst.


"Bald rollt auf Sylt der erste autonome Bus - Rohlfs: Ein Riesensprung für den ländlichen Raum"
-Beitrag des Wirtschaftsminsteriums zur Akteursbeteiligungsveranstaltung


"Die Energiewende ist wie Popcorn!"
- Beitrag von Arndt Prenzel, SHZ

Robert Habeck (Grüne) war am Freitag bei der Eröffnung des Grünstrom Events in Enge-Sande dabei.


"Schleswig-Holstein fährt in die Zukunft"
-Bericht von Kay Müller, SHZ

Erster autonom fahrender Bus in Nordfriesland/ Heute Startschuss für Elektro-Autobahn an der A1


Fachartikel -  Informationen rund um den GreenTEC Campus

"Die Natur braucht nicht den Menschen - es ist vielmehr umgekehrt!" - Marten Jensen, Geschäftsführer und Eigentümer des GreenTEC Campus

Unter Marten Jensens Überzeugung und dem Motto: "Mensch, Natur, Technik- erleben, erlernen, trainieren" arbeitet und lebt das gesamte Team des GreenTEC Campus.

Was auf dem GreenTEC Campus genau geschieht, was die Menschen antreibt und welche Technologien erforscht und angewendet werden, erfahren Sie in der Broschüre.

Besonderes Engagement zeigt das GreenTEC Campus Team beim alljährlichen Grünstrom-Event. Das mittlerweile international bekannte Event zieht Aussteller und Interessenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an.

Unter dem Titel: "Mit Grünstrom den Verkehrssektor revolutionieren,
3. Event auf dem GreenTEC-Campus - ein energiegeladenes Ereignis
"
, hat unser Projektpartner GreenTEC Campus GmbH einen kurzen Rückblick bereitgestellt.

Ausblick

Wir freuen uns Ihnen im nächsten Newsletter über den Einsatz des zweiten Busses im Projekt zu berichten.

Fahren soll dieser voraussichtlich im Spätsommer 2018 in Keitum auf Sylt. Derzeit arbeitet das gesamte Projektteam NAF-Bus mit allen Partnern daran den Einsatz des zweiten NAF-Busses vorzubereiten.



Stv. Bundesvorsitzender der SPD und SPD-Fraktionsvorsitzender im Schleswig-Holsteiner Landtag Dr. Ralf Stegner zu Gast beim GreenTEC Campus in Enge-Sande.

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte Ralf Stegner, stellvertretender SPD-Vorsitzender und Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, am Di. 10.07.18 den GreenTEC Campus in Enge-Sande um sich ein Bild von den dortigen Aktivitäten zu machen.

 

Diese Gelegenheit nutzten die NAF-Bus Projektpartnern Michael Christiansen (GreenTEC Campus GmbH) und Ralph Hirschberg (EurA AG) , um Herrn Stegner über unser Projekt zu informieren und ihn durch eine Fahrt mit dem autonomen Bus davon zu begeistern. Herr Stegner zeigte sich überzeugt, dass das NAF-Bus Projekt auf die Region und das Land Schleswig-Holstein eine positive Wirkung hat.

 



21.02.2018: Treffen der Projektpartner auf Sylt

Die Sylter Rundschau berichtet über unser Forschungsprojekt NAF-Bus: "Sylt wird zur Teststrecke: SVG nimmt im Spätsommer einen fahrerlosen Elektrobus in ihre Flotte auf Sylt"

Bild: sh:z/Ralf Henningsen


 

Alle Präsentationen und Fotos der Veranstaltungen finden Sie zum Download im Teilnehmerbereich: